Letzte Anlässe

Vereinsversammlung 240128

Auch im Jahr 2024 wurde die Vereinsversammlung am Sonntagmorgen inklusive
eines Frühstücks im Anschluss abgehalten. 36 Mitglieder wohnten der
Versammlung bei. Nach dem Frühstück hatten wir das grosse Vergnügen durch
unser Mitglied Pierre Petitjean einen Einblick in die Entstehung einer
Wasserstation in Ghana zu erhalten.

VV 240128 Bild

Arbeitseinsatz 240203

Am Samstag nach der Vereinsversammlung trafen sich eine stattliche Anzahl
Mitglieder um 09:00 Uhr beim Feuerwehrmagazin. Nach dem Transfer zum
Arbeitsplatz wurden verschiedenste mögliche Lebensräume von Zauneidechsen
erbaut. Das Anschliessende gemeinsame "Z'Nüni" durfte wie immer nicht
fehlen.

Arbeit 240202

Arbeitseinsatz 231028

Bei schönem Herbstwetter haben sich 7 Erwachsene und 5 Kinder der Aufgabe gewidmet, die beiden Weiher in der Schöffleten wieder frei zu legen.

Arbeitseinsatz 231028

Harmoniummuseum 230922

Zur Führung durch das Harmonium- und Orgelmuseum in Liestal haben sich 5 Mitglieder eingefunden. War haben einen faszinierenden Einblick in die technische und musikalische Welt dieser Instrumente erhalten.

Harmoniummuseum

Wildenstein 23.8.23

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat eine Gruppe von 15 Teilnehmenden eine interessante Führung durch das Schloss Wildenstein erlebt.

Wildenstein 23.8.23

Grillen und Grillen 12.5.23

Bei schönem Wetter hat der Rundgang mit dem Thema Grillen bei einer Beteiligung von über 20 Personen stattgefunden. Beim anschliessenden Grillfest auf dem Bechhof waren es sogar 42. Ein toller Anlass in entspannter Atmosphäre.

Grillen und Grillen 230512

Veloanlass 230422

Der Veloanlass war ein voller Erfolg. Rund 30 Kinder haben verschiedene Stationen besucht und begeistert mitgemacht.

Veloanlass 230422

Vereinsversammlung 12. 2. 23

Die Versammlung wurde von 23 Mitgliedern besucht. Die Anträge des Vorstandes wurden genehmigt. Im Anschluss an den offiziellen Teil und das gemeinsame Frühstück hat uns Herr Prof. Körner in einem brillianten Vortrag mit der inneren Uhr der Pflanzen vertraut gemacht.

Versammlung 12.2.23

Arbeitseinsatz 4.2.23

Trotz unfreundlichem Wetter war eine grössere Gruppe Wetterharter bereit, beim Reservoir im Kreuz die wild wuchernden Sträucher zurück zu schneiden.

Arbeitseinsatz 4.2.23

Besuch Führungsstab BL 1.11.22

Der Besuch beim Führungsstab BL war hoch interessant und informativ. Die Ausführungen der Referenten gaben einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und die Arbeitsweise dieses Stabes. Die 16 Teilnehmenden waren tief beeindruckt.

Besuch Führungsstab BL 1.11.22

Arbeitseinsatz 221022

Mit viel Engagement und Muskelkraft haben wir den Wildwuchs rund um die Weiher in der Schöffleten beseitigt und erst noch beim Reservoir im Kreuz Sträucher zurück geschnitten.

Arbeitseinsatz 221022

Exkursion Neeracherried 24.9.22

Information Wasserversorgung 8.6.22

Zum Besuch des Reservoirs Rain unter der Leitung des Brunnenmeisters Christian Schäublin haben sich 13 Interessierte eingefunden. Wir haben viel erfahren über den Aufbau der Wasserversorgung, der Sicherstellung der Wasserqualität, der Steuerung, die auch bei einem Ausfall des Computer noch sicher möglich ist, und der Kontrolle und Wartung der Anlagen.

Wasserversorgung 8.6. Bilder

Exkursion Rothenfluh 21.5.22

Bei schönstem Wanderwetter haben sich 7 Interessierte auf den Rundgang in Rothenfluh gemacht. Dort eine Reihe interessanter Naturschutzaktionen besucht und Ideen für Ähnliches in unserem Dorf mitgenommen.

Rothenfluh 21.5.22

Heckenpflege Bockland 26.3.22

Bei schönstem Frühlingswetter hat sich eine unerwartet grosse Gruppe ( 19 TN) mit Elan an die Arbeit gemacht und die Sträucher zurück geschnitten und vor allem die Brombeeren entfernt.

Heckenpflege Bockland 26.3.22

Grosseinsatz in der Schöffleten 30.10.21

Dank guter Vorbereitung durch Urs Schuler konnte eine namhafte Gruppe von einsatzfreudigen Mit- und Nichtmitgliedern den grösseren Weiher fertigstellen, den kleineren Weiher ausräumen und die Umgebung neu gestalten. Herzlichen Dank für den grossen Einsatz.

Erneuerung Schöffletenweiher 30.10.21